Spurensuche auf Rax und Semmering

Sommersem. 2024/25, Montag 2. Block

Um die Wende zum 20. Jahrhundert verbrachte die Wiener Prominenz inkl. Kaiserfamilie die Sommer im Rax-Semmering-Gebiet. Wir wollen ihren Spuren folgen! Zuerst in der Theorie, im Anschluss im Rahmen einer 4-tägigen Exkursion. Folgen wir also Kaiserin Sissi in ihre Villa nach Reichenau, ebenso Kaiser Karl nach Schloss Wartholz. Wusstet ihr, dass Sigmund Freud seine erste Therapie hoch oben auf der Rax gab? Auch Viktor Frankl erholte sich oben am Rax-Plateau auf Klettersteigen. Auch wir werden oben nächtigen und dann auch verstehen, warum die 1. Quelle der 1. Wr. Hochquellwasserleitung von hier stammt. Und dann beschäftigen wir uns natürlich mit der fast sagenumwobenen Alma Mahler-Werfel, die im Semmering-Gebiet mit ihrer ungeheuren Anziehungskraft die Männerwelt (Gustav Mahler, Oskar Kokoschka, Walter Gropius, Adolf Loos, Franz Werfel, um ein paar zu nennen) ins Schwitzen brachte. Heute ist die Gegend stark im Umbruch, auch das wollen wir uns anschauen. Und was passiert, wenn ab 2029 keine Züge mehr fahren nach Payerbach-Reichenau, weil nach ewigen Verzögerungen der Semmering-Eisenbahntunnel in Betrieb geht und es keine tonnenschwere Züge mehr zu bestaunen gibt beim "20-Schilling-Blick"? Viele Fragen, hoffen wir auf Antworten vor Ort!

Geschichte Geographie Deutsch
Scheer Thomas Höfner Peter

Anmerkung: Reise April/Mai 2025, 4 Tage, 3 Nächte, NÖ-Card & Top-Jugendticket sinnvoll, um Kosten zu sparen

Kosten: Schätzungsgsweise € 200,- bis € 250,- (mit Führungen)

Teilnehmer 19 / 24