Modegeschichte

Sommersem. 2023/24, Donnerstag 2. Block

Wie bindet man sich eine Toga um? Wie hoch wurden Frisuren im Rokoko tatsächlich? Und was hat der Gugelhupf mit einer mittelalterlichen Kopfbedeckung zu tun? Wir unternehmen eine Reise quer durch die Modegeschichte - von der Antike bis in die Gegenwart und beschäftigen uns mit diesen und noch mehr Fragen. Dabei geben uns Moden und Trends immer Auskünfte über gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Gegebenheiten und Veränderungen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es mehrere kleinere Gestaltungsaufgaben. Als großes praktisches Semesterprojekt näht jede*r eine Wickelhose.

Textiles Gestalten Bildnerische Erziehung Geschichte
Gaitzenauer Veronika

Anmerkung: Keine Vorkenntnisse nötig - aber ein bisschen Geschick mit der Nähmaschine ist von Vorteil.

Kosten: ca. € 10,-

Teilnehmer 16 / 16