Von Goethe bis Nationalsozialismus: Ein Streifzug durch die deutsche Geschichte

Sommersem. 2023/24, Montag 1. Block

In diesem Reisemodul beschäftigen wir uns mit der reichhaltigen und fesselnden Geschichte der kleinen Stadt Weimar (Thüringen, Deutschland) und Umgebung - mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten. Wir lernen diese faszinierende Kleinstadt, in der u.a. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller in der Blütezeit ihres literarischen Schaffens gelebt und gewirkt haben, hautnah kennen und besuchen andere geschichtsträchtige Orte unweit von Weimar: beispielsweise die Wartburg in Eisenach, wo Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt hat und im Hochmittelalter die berüchtigten blutrünstigen "Sängerkriege" ausgetragen wurden, und die Gedenkstätte Buchenwald, wo sich eines der größten nationalsozialistischen Konzentrationslager auf deutschem Boden befand.

Geschichte Deutsch
Hazod Sabine

Anmerkung: Teil dieses Moduls ist die verpflichtende Exkursion nach Weimar und Umgebung (5 Tage). Anreise per Bus oder Bahn.

Kosten: ca. € 500-600,- (der Betrag wird noch konkretisiert und ist u.a. abhängig von der Teilnehmerzahl)

Teilnehmer 8 / 23