Ehrenamtswoche „Grünschnitt und Grabpflege am Jüdischen Friedhof Währing“

27. Juni, 2022

Im Zuge der Wiener Ehrenamtswoche, einer Initiative der Stadt Wien, hat sich die 6A für das Projekt „Grünschnitt und Grabpflege am Jüdischen Friedhof Währing“ entschieden. Nach einer kurzen Einführung durch Jennifer Kickert gab es eine Führung durch das Gelände, bei der die Schüler*innen auch ein wenig zur Geschichte des Friedhofs erfahren konnten. Anschließend wurde geschnitten, gekehrt, gezupft und sogar Ziegelsteine wurden ausgegraben. Fotos sind hier zu finden. Wer mehr über den Jüdischen Friedhof erfahren will, findet hier weitere Informationen.

Benefizkonzert ausverkauft

24. Juni, 2022

Wir freuen uns riesig, dass das Interesse an unserem Benefizkonzert, das am 28. Juni 2022 um 18 Uhr beginnen wird, derart groß ist, dass binnen weniger Stunden das Kartenkontingent restlos ausverkauft war. Leider sind die Räumlichkeiten des Festsaals von den Platzgegebenheiten eingeschränkt – wir hätten sehr gerne noch viel mehr Karten vergeben! Für Interessierte wird es dennoch eine Möglichkeit geben, das Konzert zu verfolgen. Dazu ergeht am Montag, den 27. Juni, ein Mail an alle Schüler*innen, in dem Genaueres dazu mitgeteilt wird.

Interview mit Ahmadreza Golkar zur Uraufführung seines Werkes „Freundschaft“

24. Juni, 2022

Ahmadreza Golkar, Soundsc(h)ool-Klavierlehrer und Komponist, hat bereits vor zwei Jahren ein Stück extra für Schüler*innen des BRG 9 komponiert. Coronabedingt konnte dieses jedoch bis dato nicht aufgeführt werden.
Beim Benefizkonzert am 28. Juni 2022 im Festsaal unserer Schule soll es endlich so weit sein! „Freundschaft“ ist ein musikalisches Werk für Solistin, Ensemble und Chor. Die Texte, die der Komponist frei ausgewählt und zusammengestellt hat, basieren auf alten persischen Gedichten – werden also auch auf Persisch gesungen. Das Musizieren des Stücks stellt für alle Beteiligten im Zusammenspiel eine große Herausforderung dar. Umso mehr freuen wir uns, es demnächst – gut geprobt – einem großen Publikum präsentieren zu können. In Vorbereitung auf die Erstveröffentlichung des Werks haben Miriam T. und Jakob E. aus der 5B ein Interview mit dem Komponisten geführt. Golkar schildert darin unter anderem, worum es in diesem Werk geht, wie es entstanden ist und wie er die Zusammenarbeit mit den Schüler*innen empfunden hat. Das Video dazu ist von Mohammad E., Mark U. (Video/Schnitt) sowie Philipp D. (Sound) aus der 6B produziert worden. Sie finden das Interview über unseren Youtube-Kanal Soundschool by brg9  https://www.youtube.com/watch?v=J4K7ldi_c0I

BRG 9 Logo

Elternbrief(e) zum Schulschluss

22. Juni, 2022

Unseren Elternbrief zum Schulschluss finden Sie hier
Jenen speziell für die Eltern unsere neuen Erstklässler*innen im Schuljahr 2022/23 finden Sie hier
Die Präsentation vom Elternabend unserer neuen Erstklässler*innen mit den Hinweisen zu WebUntis (EKB) finden Sie hier.

Weitere Meldungen …