Begabungsförderung
„Begabungsförderung, die auch die Begabtenförderung inkludiert, zielt auf die Unterstützung, Förderung und Begleitung aller SchülerInnen bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Person und ihrer Leistungspotenziale. Im Sinne der Chancengerechtigkeit hat die Schule die grundsätzliche Aufgabe, alle Lernenden in ihrer Potenzialentwicklung zu unterstützen.“
Begabtenförderung zielt „auf die spezielle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hoher Leistungsfähigkeit und -bereitschaft“ ab.
Die wichtigsten Eckpfeiler der Methoden zur Begabungs- und Begabtenförderung werden „Enrichment“ (Vertiefung) und „Acceleration“ (Beschleunigung) genannt.
Unter vertikalem Enrichment versteht man die Vertiefung von frei gewählten Inhalten und unter horizontalem Enrichment die Erweiterung des Horizonts der SchülerInnen. (ÖZBF, 2017).
Vertiefung- Enrichment
Strukturelle Angebote
Dual Language Programme
English native speaker:
Zusätzliche sprachliche Förderung
Ein Teil des Unterrichts findet in den meisten Unterrichtsfächern auf Englisch statt.
Semestriertes Modulsystem
Pflichtmodule bilden den Grundstock.
Wahlmodule bieten ein vielfältiges und flexibles Angebot. Eine „Überbuchung“ (über das vorgeschriebene Mindestmaß an Stunden hinaus) ist dabei möglich.
Initiativen: Lehrkörper und SchülerInnen
Nachstehend folgt eine Übersicht speziell gelungener Initiativen des BRG 9, welche die Vielfalt der vertiefenden und zusätzlichen Angebote darstellen soll.
Module
Schach (maturabel)
Physik Olympiade
Programmieren
Sprachen
First Cambridge Certificate of English (FCE)
Diverse Module für „Spezialinteressen“
Übungen / Freifächer
Schulband
Chor
Darstellendes Spiel
ECDL
Sportarten
Wettbewerbe
Biber der Informatik
Kids in Fashion
Känguru der Mathematik, Pangea
Naboj, M3 Uni Wien
Schülerliga Basketball, Frauenlauf
Schachturniere
Events
Filmgruppe, Mediengruppe
Berufscafé
Sportfest
Sound School Konzertauftritte bei Schulmessen
Schulball
Am Erich Fried Realgymnasiums wird ein breites Spektrum an Aktivitäten geboten, wobei der Fokus sicherlich bei den Formal- und Naturwissenschaften inkl. Schach liegt, aber wie an der Aufstellung oberhalb ersichtlich bei weitem nicht ausschließlich.
Externe Angebote und Kooperationspartner
Manche der oben genannten Initiativen haben die Unterstützung externer Partner.
Musik
Schulsanitätsdienst
Informatik
Österreichische Computergesellschaft
FH Technikum Wien
FH St Pölten
MUNI Masaryk
Digitale Grundbildung
Zentrum für angewandte Spieleforschung
Universität für Weiterbildung Krems
Geschichte und politische Bildung
Zusätzlich dazu kann ein schnellerer Lernrhythmus für Hochbegabte das fehlende Puzzlestück darstellen. In der Oberstufe kann dieser Anspruch mithilfe des Modulsystems verwirklicht werden.
Beschleunigung – Acceleration
Ausgehend von den Kooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten lernen SchülerInnen des BRG 9 die universitäre Umgebung kennen. Einzelne absolvieren durch unsere Vermittlung im Sommer ein FFG-Praktikum an einer Forschungsinstitution, zum Beispiel am „Center for Medical Physics and Biomedical Engineering AKH Wien“.
Es kommt oft vor, dass durch diese Kontaktaufnahme oder nach Aufmunterung durch Lehrkräfte SchülerInnen im Rahmen des Projekts „Schülerinnen und Schüler an die Hochschulen“ Lehrveranstaltungen an der Universität bereits neben dem schulischen Alltag belegen und sich für ihr zukünftiges Studium anrechnen lassen können (Drehtürmodell an einer außerschulischen Institution).
In der Unterstufe ist das Drehtürmodell im innerschulischen Bereich durch Schnuppern bei einer höheren Schulstufe in einem bestimmten Unterrichtsfach implementiert.
Literatur
ÖZBF, T. d., 2017. Wege in der Begabungsförderung 2. Auflage. Salzburg: Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.