ILB

Individuelle Lernbegleitung (ILB)

Jede/r Schüler/in der 6. bis 8. Klasse des BRG 9, die/der eine Frühwarnung bekommt, hat das Recht auf ein individuelles Lerncoaching, was folgendes bedeutet:

  • Hilfe bei der Planung von Lernsequenzen
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer individuellen Lernorganisation und von geeigneten Lernstrategien
  • Erarbeitung eines individuellen Lernplans
  • Unterstützung bei der Planung von ökonomisch sinnvollen Prüfungsterminen
  • Laufende Beobachtung und Begleitung des Lernprozesses, d.h. Lernfortschrittsgespräche

Mit diesen Maßnahmen ergibt sich auch eine Stärkung der Eigenmotivation und Lernmotivation und die Übernahme von Eigenverantwortung für den eigenen Lernprozess. In den meisten Fällen einer Betreuung kommt es zu einer Verbesserung der gesamten Lernsituation und somit auch zu besseren Schulleistungen.

Was ist zu tun:

  • Schüler/in nimmt Kontakt mit Lernbegleiter/in (LB) auf und bekundet im Erstgespräch Interesse.
  • Gemeinsam werden Termine und ungefähre Dauer der Betreuung vereinbart.
  • Der gesamte ILB-Prozess (abgehaltene Gespräche, getroffene Vereinbarungen, Lernerfolge und Datum von Prüfungen) muss von Seiten der Betreuung dokumentiert werden.

Was ILB nicht ist:  

  • Förderunterricht im betroffenen Gegenstand
  • Bildungsberatung    
  • schulpsychologische Beratung         

Unsere ILB-BetreuerInnen finden Sie hier

Zusammengefasst aus: Die neue Oberstufe, Bundesministerium für Bildung, September 2015