BRG 9 Logo
Empfohlen

Tag der offenen Tür

6. Oktober, 2021

Unser Tag der offenen Tür wird heuer am Freitag, den 12. November, zwischen 11 und 14 Uhr stattfinden. BesucherInnen haben die Möglichkeit, sich von motivierten Guides – unseren Schülerinnen und Schülern – durch das Gebäude führen zu lassen und so einen Einblick in unseren Schulalltag zu bekommen. Wir freuen uns darauf, Sie am Erich Fried Realgymnasium begrüßen zu dürfen!
Bitte beachten Sie die vorgeschriebenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen: 3-G-Nachweis (Kontrolle beim Betreten des Schulgebäudes) sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Aufenthalts sind verpflichtend.

BRG 9 Logo
Empfohlen

Corona – aktuelle Risikostufe

24. September, 2021

Vom 25.10. bis zum 20.11.2021 gilt an den Schulen Wiens Risikostufe 2

Das bedeutet für unsere Schüler*innen

  • Die Tests für ungeimpfte Schülerinnen und Schüler (Ausnahme: Genesene) werden in gewohnter Weise fortgesetzt.
  • Auch bereits geimpfte Schülerinnen und Schüler KÖNNEN weiterhin an den Testungen teilnehmen – sie sind aber nicht dazu verpflichtet. 
  • Außerhalb der Klassenräume gilt MNS-Pflicht. 

Für externe Personen bedeutet das:

  • 3G-Nachweis beim Betreten des Schulgebäudes (spätestens im Sekretariat).
  • MNS-Pflicht während des gesamten Aufenthalts im Schulgebäude.

Sonstige Details können der Risikostufenmatrix entnommen werden.

Wald Aktiv Workshop 2A

21. Oktober, 2021

Am 13. Oktober pflanzten die Schüler*innen der 2A im Rahmen des „Wald Aktiv“-Workshops gemeinsam mit Förster*innen der Stadt Wien junge Bäume und Sträucher, um den grünen Gürtel rund um Wien zu vergrößern. Insgesamt pflanzten die Schüler*innen fast 100 Jungpflanzen an und lernten dabei Neues über den Lebensraum Wald und seine Bedeutung für unsere Umwelt. Fotos finden Sie hier.

Weltklimawoche

12. Oktober, 2021

Was ist die globale Erwärmung? Warum ist es schlimm, dass die globale Mitteltemperatur steigt? Wie betrifft der Klimawandel mich und wo trage ich persönlich dazu bei? 
Die internationale Weltklimawoche von 20. bis 26. September bildete für die Schülerinnen und Schüler der 3., 4., und 5. Klassen den Auftakt, sich mit diesen und weiterführenden Klimaschutzfragen in verschiedenen Fächern auseinanderzusetzen. 
Im Zuge dessen füllten diese 8 Schulklassen und auch Schüler*innen der 6. und 7. WIKU-Klassen das Stadtkino im Künstlerhaus bei Sonder-Filmvorführungen der Dokumentation „I am Greta“ über die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, wofür wir uns beim Stadtkino für die Gratis-Filmaufführungen sehr herzlich bedanken – und die katholische Religionsgruppe der 5. Klassen besuchte darüberhinaus die Ausstellung „Fragile Schöpfung“ im Dommuseum. 
Angesichts der Dringlichkeit der Thematik war auch für Mitglieder unserer Schule die Teilnahme am Weltklimastreik die logische Konsequenz.  Fotos sind hier zu finden.

No one is too small to make a difference.“ [Greta Thunberg]

BRG 9 Logo

Kids in Fashion 2021

6. Oktober, 2021

Wir freuen uns und gratulieren herzlich, dass unsere kreativen Schülerinnen Helene G. (3A) und Sara H. (3B) mit ihren tollen Entwürfen beim Modeprojekt „Kids in Fashion 2021“, einem österreichweiten Modedesign-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 21 Jahren, unter den Preisträger*innen sind! Helene wurde von der Fachjury mit einem Hauptpreis ausgezeichnet. Die offizielle Preisverleihung und eine Modeschau finden voraussichtlich im Frühling ’22 statt. Weitere Infos: https://www.jugendzentren.at/themen-projekte/kids-in-fashion/  

Weitere Meldungen …