BRG 9 Logo

Kursbuch 2022/23 online

18. Januar, 2022

Das Kursbuch für die Module des kommenden Schuljahres ist online. Zu finden ist es hier.

Wichtige Termine:
Dienstag, 22.2.2022 Vorwahl der Module für das kommende Schuljahr (Einteilung der 5. – 7. Klassen folgt)
Dienstag, 8.3. bis Freitag, 11.3.2022 Hauptwahl der Module für 2022/2023

Biber der Informatik

15. Januar, 2022

Im November 2021 nahmen die Schüler*innen der 5. Klassen des Erich Fried Realgymnasiums am österreichweiten Wettbewerb Biber der Informatik teil.
Innerhalb von 40 Minuten mussten die Schüler*innen 15 Fragen in Form von anschaulichen Rätseln beantworten, die typische Merkmale und die Denkweise der Informatik widerspiegelten. Die Freude am Knobeln brachte einigen Schüler*innen eine beachtliche Punkteantzahl ein – wir gratulieren recht herzlich! Prof. Buchinger und Prof. Höfner

Herbst-Workshop der 1B

15. Januar, 2022

Am 21. Oktober 2021 nahmen die Schülerinnen der 1B mit Frau Prof. Buchinger am Roberta Workshop des ZIMD Vereins teil.
In Gruppen wurden kleine Lego-Roboter, sogenannte „Robertas“, zusammengebaut und anschließend programmiert.
Die zwei Programmierübungen, nämlich ein synchrones Tanzen der Robertas und das Fortbewegen entlang einer gelben Linie, haben die Mädchen mit spielerischem Vergnügen gemeistert. Herzlichen Dank an das Team von ZIMD (Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität). Fotos von unserem Workshop finden Sie hier.

BRG 9 Logo

Gurgeln mit QR-Code

13. Januar, 2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

leider „vergisst“ die Lead-Horizon-Gurgelplattform bereits gespeicherte QR-Codes, wenn 2 Wochen lang kein Test gemacht wurde. In diesem Fall muss der QR-Code einmalig nochmals aktiv hinterlegt werden. Wer regelmäßig gurgelt, in der Schule aber mit „Dein Test ist aber nicht im System sichtbar“ konfrontiert ist, bitte den QR-Code nochmals hinterlegen. Die entsprechende Anleitung ist hier zu finden. Danke für die aktive Mitarbeit im Sinne einer größtmöglichen gemeinsamen Sicherheit in der Schule.

Weitere Meldungen …