BRG 9 Logo

Triumph bei der Schach Schülerliga 2024

12. April, 2024

Einen sensationellen Erfolg erzielte unsere Oberstufenmannschaft im Landesfinale der Schach Schülerliga. Insgesamt nahmen ca. 250 Schachspieler*innen aus Wiener Gymnasien bzw. HTL Schulen teil. Mit Theodor G. (Brett 1), Adam G. (Brett 2), Arthur G. (Brett 3), Igor T. bzw. Lowis-Ben F. (Brett 4) war die Mannschaft bestens aufgestellt. Mit einem hervorragenden Platz 2 mit nur einem Punkt Abstand zur Siegermannschaft zeigten die Schüler Können der Extraklasse, Wir gratulieren sehr herzlich!

Auch die Unterstufe hat in vielen Partien um den Einzug ins Landesfinale gekämpft und diesen jedoch aufgrund der starken Konkurrenz knapp verfehlt. Diesen Teilnehmer*innen danken wir ebenfalls für ihren Einsatz und ihre Kampfbereitschaft. Fotos sind hier zu finden.

BRG 9 Logo

Theaterbesuche der 8B

9. April, 2024

Zum Abschluss des Deutschunterrichts der 8B hatten die Schüler:innen die Wahl zwischen zwei Theaterstücken. Nach langwieriger Terminfindung und Spielplanänderung des Burgtheaters kam es schlussendlich doch zu zwei Abenden, an dem Gruppen des BRG9 das Theater besuchten. Am 4. März schaute sich ein kleiner Teil der Klasse eine Adaption von Frank Kafkas „Die Verwandlung“ am Akademietheater an, die vor allem durch ihr innovatives Bühnen- und Kostümdesign beeindruckte. Am 22. März besuchte der größere Teil der Klasse das Burgtheater für eine Vorstellung von Jean-Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“, die einen befremdlichen Eindruck hinterließ und zum Nachdenken anregte. Im Anschluss verfassten die Schüler:innen Rezensionen über die Stücke.

BRG 9 Logo

Neuigkeiten vom Schulsanitätsdienst

8. April, 2024

Unsere motivierten Schulsanitäter absolvierten einen 8-stündigen Auffrischungskurs mit dem Samariterbund. Um auf dem medizinisch neuesten Stand zu bleiben und die Qualität unseres Schulsanitätsdienstes aufrecht zu erhalten, ist das Erich Fried Realgymnasium nun offizielle Partnerschule vom Arbeiter-Samariterbund Wien. Durch regelmäßige Fortbildungen bestehender und sich in Ausbildung befindender Schüler:innen ist unser Schulsanitätsdienst eine wichtige Einrichtung an unserer Schule. Wir bedanken uns für die Initiative unseres Schülers Mark U., der uns leider nach der Matura diesen Juni verlassen wird, dass er den Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen hat und freuen uns, durch dieses Projekt medizininteressierten Schüler:innen bereits erste Erfahrungen im Fachbereich ermöglichen zu können. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, an unserer Schule in Zukunft Erste-Hilfe-Kurse mit dem Samariterbund für Schüler:innen anbieten zu können. Link zur Website des Samariterbund: https://wien.samariterbund.net/kursangebote/schulsanitaetsdienst/

Weitere Meldungen …