BRG 9 Logo

Benefizkonzert 2022

15. Juli, 2022

Am 28. Juni 2022 fand unser groß angekündigtes Benefizkonzert, erstmals in Kooperation mit der Soundsc(h)ool by brg9, im Konzertsaal unserer Schule statt.

Neben wunderbaren Beiträgen konnten wir dank der Zusammenarbeit mit dem Elternverein, der ein tolles Buffet errichtet hatte, den Kunsterzieherinnen, die mit den Schüler:innen schöne Exponate gebastelt und zum Verkauf bereitgestellt hatten sowie einer Tombola-Aktion, die spontan von den Schülerinnen Katja V. und Caroline L. aus der 7B veranstaltet worden war, ein Spendengeld von insgesamt 1374€ lukrieren! Dieses wurde bereits an die Kindernothilfe überwiesen, um damit ukrainischen Flüchtlingskindern, die in Lagern in Moldau aufgenommen werden, zu helfen. Finden Sie nähere Informationen dazu hier.


Zahlreiche Foto-Eindrücke vom Konzert finden Sie hier!

IKT-Coaches

3. Juli, 2022

Auch in diesem Schuljahr waren die IKT-Coaches wieder voll im Einsatz! Für insgesamt 95 Stunden halfen die Coaches Lehrer*innen bei IKT-Intensiv-Einheiten oder standen bei IKT-Aufträgen helfend zur Seite. Als Belohnung dafür gab es für Coaches, die mehr als 3 Stunden geholfen hatten, ein großes Eis von der Schule – herzlichen Dank für eure tolle Leistung!

Schulsanitätsdienst

3. Juli, 2022

Auf Initiative von Mark U. aus der 6B, der einen Schulsanitätsdienst aus Deutschland kennt, wurde im Einverständnis mit Direktor Obenaus beschlossen, einen solchen auch an unserer Schule zu etablieren. Im Sommersemester wurde daher ein 16-stündiger Kurs zum Schulsanitätsdienst von Herrn U. Elliott (Jugendrotkreuzstelle Wien) für viele Interessent*innen aus der Oberstufe gehalten. Eine abschließende Prüfung, die in der vorletzten Schulwoche stattfand, berechtigt die teilnehmenden Schüler*innen von nun an als Schulsanitäter*innen fungieren zu können. Geht es einem Schüler/einer Schülerin während des Unterrichts schlecht bzw. verletzt er/sie sich, so können die Schulsanitäter*innen per Handy jederzeit von den Lehrer*innen angerufen werden und zu Hilfe eilen. Ihre ersten Einsätze haben die Schulsanitäter*innen bereits bravourös beim Sportfest, beim Schulkonzert und beim Schulfest absolviert. Ab Herbst wird an jedem Schultag ein kleines Team auf Abruf bereit sein. Herzlichen Dank an Herrn Elliott für das Abhalten des sehr interessanten Kurses bzw. an die Schülerinnen und Schüler, die hoch motiviert daran teilgenommen haben! Fotos sind hier zu finden.

ECDL

3. Juli, 2022

Neun Schüler der 4ABC konnten auch heuer den Europäischen Computerführerschein (ECDL) erfolgreich abschließen – und dies unter erschwerten Bedingungen – denn während der Corona-Lockdowns wurde nicht nur die Vorbereitung auf die Prüfung ausschließlich online abgehalten, sondern auch die Prüfung selbst konnte nur von einem externen Prüfer per Online-Videokonferenz abgenommen werden. Wir gratulieren daher sehr herzlich Jannick H., Ben B., Max D., Adam G., Roman R., Peter St., Luka V. sowie Leevi Z. und Niels S. zum Erhalt des ECDL!

Sportfest am 28.6.2022

3. Juli, 2022

Heuer veranstalteten wir unser 6. Sportfest auf der Jahnwiese im Augarten. Die Unterstufenschüler*innen hatten Gelegenheit, sich im Weitsprung, 60m-Sprint und im Schlagballwurf zu messen. Zudem fanden Mannschaftsbewerbe im Fußball, Völkerball und Hockey statt. Unsere Oberstufenschüler*innen traten entweder im Volleyball gegeneinander an oder halfen tatkräftig mit beim Messen, Stoppen, Betreuen usw. War man gerade nicht aktiv bei einem Bewerb, hatte man Gelegenheit zum Balancieren auf der Slackline, Zielschießen mit verschiedenen Bällen oder man nutzte die Gelegenheit, sich mit Geschicklichkeitsspielen die Zeit zu vertreiben. Abkühlung brachten Wasserspiele und ein Eis für jede/n Teilnehmer/in. Wir beendeten unsere sportlichen Aktivitäten mit dem traditionellen Staffellauf. Die vor Ort eingerichtete Auswertung der Ergebnisse ermöglichte eine abschließende Siegerehrung, die von allen mit Spannung erwartet wurde. Fotos sind hier zu finden.