BRG 9 Logo

4C im Hohen Haus

22. April, 2024

Am 22. April 2024 stattete die 4C dem Parlament einen Kurzbesuch ab, um in Erfahrung zu bringen, wie die Abläufe im Hohen Haus funktionieren. Die Abgeordneten waren zwar nicht zu sprechen, dafür wurde es sich auf deren leeren Plätzen bequem gemacht. Einerseits wurde viel Interessantes berichtet, andererseits diskutierten zwei „Fraktionen“ der 4C darüber, ob man in Schulen bequemere Sessel zur Verfügung stellen sollte. Das Abstimmungsergebnis zu diesem Gesetzesentwurf bleibt vorerst geheim.

Zu Besuch im Studio Molière

18. April, 2024

Seit Jahren bildet in musikalischer Hinsicht das Schulkonzert, veranstaltet in Kooperation von „brg9 und Soundsc(h)ool“, am Ende des Schuljahres einen Höhepunkt am Erich Fried Realgymnasium. Da der Besucherandrang zuletzt enorm war und wir vielen Interessent:innen keine Karten mehr verkaufen konnten, hat sich der Vorstand der Soundsc(h)ool nun um eine neue Konzert-Location gekümmert.

Das diesjährige Konzert, das am Dienstag, den 18. Juni 2024 stattfinden wird, und zu dem wir schon jetzt herzlich einladen, findet daher NICHT mehr im Festsaal der Schule statt, sondern im

Studio Molière des lycée français de Vienne (https://lyceefrancais.at/de/studio-moliere/).

Um die Schülerinnen und Schüler von Soundsc(h)ool auf die neuen Räumlichkeiten vorzubereiten, haben wir am Dienstag, den 16. April, einen Ausflug ins Studio Molière unternommen.

BRG 9 Logo

ELTERNSPRECHTAG AM 25.4.24 (15.30 BIS 17.30 UHR)

16. April, 2024

Am Donnerstag, den 25. April 2024, findet von 15.30 bis 17.30 Uhr unser Elternsprechtag des Sommersemesters statt. Den Elternbrief mit genaueren Informationen zum Sprechtag finden Sie hier.

Einen Termin können Sie über das elektronische Klassenbuch online ab Dienstag, den 23.4.2024 um 12 Uhr, auf www.brg9.at/kb vereinbaren (möglich bis 25.4.2024, 12 Uhr). Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Wo Sie am Sprechtag welche Lehrer:innen finden, ist hier nachzulesen.

BRG 9 Logo

Erfolg bei der Schach-Schülerliga 2024

12. April, 2024

Einen sensationellen Erfolg erzielte unsere Oberstufenmannschaft im Landesfinale der Schach-Schülerliga. Insgesamt nahmen ca. 250 Schachspieler:innen aus Wiener Gymnasien bzw. HTL-Schulen teil. Mit Theodor G. (Brett 1), Adam G. (Brett 2), Arthur G. (Brett 3), Igor T. bzw. Lowis-Ben F. (Brett 4) war die Mannschaft bestens aufgestellt. Mit einem hervorragenden Platz 2 mit nur einem Punkt Abstand zur Siegermannschaft zeigten die Schüler Können der Extraklasse. Wir gratulieren sehr herzlich!

Auch die Unterstufe hat in vielen Partien um den Einzug ins Landesfinale gekämpft und diesen jedoch aufgrund der starken Konkurrenz knapp verfehlt. Diesen Teilnehmer:innen danken wir ebenfalls für ihren Einsatz und ihre Kampfbereitschaft. Fotos sind hier zu finden.