Förderungen

Finanzielle Unterstützung durch den Elternverein

Aktuell: Sonderförderung für nachhaltiges Bahnreisen im Schuljahr 2023/24
Zusätzlich zu den individuellen Förderungen unterstützt der Elternverein Klassen, die mit dem Zug reisen, mit 25% der Bahnkosten. Wir leisten somit als Ökolog-Schule einen Beitrag zum umweltschonenden Reisen.

Abwicklung: Klassenvorständ*innen (KV) der jeweiligen Klasse können das digitale Förderformular verwenden; hierbei bitte nur die zutreffenden Felder ausfüllen: Klasse, Reiseziel, Datum, unter Kosten nur die Bahnkosten angeben, Kontonummer des Reisekontos. Bitte an „kassier@brg9.at“ senden. In Abweichung der sonstigen Förderrichtlinien wird diese Förderung vor der Reise ausgezahlt, also nach dem Beschluss des nächsten Elternausschusses nach Einlangen des Antrags.

Unser Ziel: Jede*r Schüler*in soll an jeder Klassenfahrt teilnehmen können.

Wie komme ich zu einer Förderung?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, für die Reisekosten Ihres Kindes aufzukommen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre*n KV oder unseren Kassier (kassier@brg9.at).

Schritt 1:

Bei einer Reise mit mind. 5 Tagen: Zuerst suchen Sie bei der Bildungsdirektion an (Formulare liegen im Sekretariat auf, Bestätigung über KV/Lehrer*in notwendig).

  • Auch wenn Ihr Antrag auf Förderung von der Bildungsdirektion abgelehnt wird, suchen Sie bitte trotzdem über das Förderformular beim Elternverein an (auch zeitgleich möglich).
  • Formular bitte ausfüllen und digital per E-Mail an kassier@brg9.at

Förderung Formular

  • Ihr Antrag wird diskret und anonym behandelt.

Schritt 2:

Bei einer Reise unter 5 Tagen suchen Sie bitte nur über das Förderformular beim Elternverein an:

Förderung Formular

  • Formular bitte ausfüllen und digital per E-Mail an kassier@brg9.at
  • Ihr Antrag wird diskret und anonym behandelt.

Höhe der Förderung

In der Regel gewährt der Elternverein derzeit pro Kind 1/3 der Veranstaltungskosten, gedeckelt mit maximal 165 Euro. Sollte im Einzelfall eine höhere Förderung notwendig sein: bitte dennoch das Formular ausfüllen und zusätzlich eine E-Mail an kassier@brg9.at mit einer kurzen Erläuterung senden.

Fristen
Die Ansuchen müssen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung gestellt werden; sie werden bei der nächsten Elternausschuss-Sitzung, die mehrmals im Jahr stattfinden, anonym abgestimmt.

Nach der Veranstaltung holt der EV die Bestätigung ein, dass die zu fördernden Schüler*innen an der Veranstaltung teilgenommen haben. Danach wird die Förderung überwiesen.

Datenschutz ist uns wichtig!

Für die Verarbeitung der Förderansuchen werden alle angegebenen persönlichen Daten (Name, Kontonummer, etc) gespeichert; Zugang zu den persönlichen Daten haben nur Kassier*in oder stv. Kassier*in und Rechnungsprüfer*in. Für allfällige Überprüfungen können die angegebenen persönlichen Daten verwendet werden. Bei der Abstimmung über die Ansuchen im Elternausschuss werden keine persönlichen Daten bekannt gegeben. Der/die Kassier*in enthält sich grundsätzlich bei den Abstimmungen über Förderansuchen der Stimme.

Löschung der persönlichen Daten

Nach Entlastung des Vorstands bei der Hauptversammlung im Herbst werden alle persönlichen Daten der Förderansuchen des vergangenen Jahres in den Dokumenten des Elternvereins gelöscht. Allerdings bleiben die Daten der Überweisungen bei der Bank – und somit den Kontounterlagen – für die gesamte gesetzliche Aufbewahrungsdauer gespeichert.

Mit besten Grüßen

Wolf-Dieter Turek, Kassier des Elternvereins (kassier@brg9.at)

Susanne Häberle, Obfrau des Elternvereins (elternverein@brg9.at)

 

Version der Datenrichtlinien: November 2023