Direktor

Herzlich willkommen am Erich Fried Realgymnasium!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Andreas Obenaus, ich war 15 Jahre lang als AHS-Lehrer für die Unterrichtsfächer Mathematik und Geschichte/Sozialkunde/Politische Bildung sowie anschließend für ein Jahr im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung tätig und stehe seit 1. September 2021 dem großartigen Team des Erich-Fried-Realgymnasiums als Schulleiter vor. 

Unsere Schule bietet ein umfassendes und hochqualifiziertes Bildungsangebot, das wir im Hinblick auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler sowie gemäß den Vorgaben des zuständigen Bundesministeriums als auch der Bildungsdirektion ständig weiterentwickeln. Darüber hinaus erhalten wir durch unsere Kooperationspartnern aus dem tertiären Bildungsbereich immer wieder neue und forschungsgeleitete Denkanstöße.

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Schullaufbahn fundierte Allgemeinbildung auf Basis der Bildungsstandards, aber ebenso soziale und humanistische Schlüsselqualifikationen als auch geistige Flexibilität und Offenheit.

In der als Realgymnasium geführten Unterstufe setzen wir die Schwerpunkte LANGUAGE – SCIENCE – PROJECTS, ergänzt um ein durchgängiges Programm zur INFORMATIONS- und KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE, welches auf die Anforderungen und Herausforderungen moderner Ausbildung abgestimmt ist. Speziell für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit berufstätigen Eltern bieten wir bei Bedarf eine (kostenpflichtige) Nachmittagsbetreuung an, die längstens bis 17 Uhr dauert und Essen, Freizeit, Lernbetreuung sowie verschiedene Zusatzangebote umfasst.

In der als Realgymnasium bzw. als wirtschaftskundliches Realgymnasium geführten Oberstufe haben wir uns bereits vor vielen Jahren als eine der ersten Schulen Österreichs für das inzwischen sehr bewährte Modell einer Modularen Oberstufe entschieden. Damit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte und individuell gestaltbare Vorbereitung sowohl für ein Hochschulstudium als auch für einen Einstieg ins Berufsleben an.

Alle unsere Klassen und Sonderunterrichtsräume sind modern und multimedial ausgestattet und ermöglichen optimale Unterrichtsunterstützung.

Aufgrund der durch die Corona-Pandemie verursachten besonderen Umstände lag unser Fokus zuletzt darauf, ein qualitativ hochwertiges Distancelearning für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Unsere Schule hat sich für die Plattform Eduvidual entschieden, über die moderner Unterricht im „Ernstfall“ jederzeit online ablaufen kann. Wir hoffen jedoch sehr, unsere Schülerinnen und Schüler in den kommenden Schuljahren primär im Regelunterricht am Schulstandort begrüßen zu dürfen.

Egal in welcher Form der Unterricht jedoch auch stattfinden mag, uns ist immer bewusst, dass die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen und die Tragfähigkeit der menschlichen Beziehungen wichtigste Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit ist.

Sollten Sie an weiteren Informationen, Beispielen und Details zu unserer Arbeit interessiert sein, dann lesen Sie bitte auf unserer Homepage weiter oder kontaktieren Sie bei konkreten Fragen unser Team.

Mit freundlichen Grüßen!

Andreas Obenaus