Schulhund

Im Schuljahr 2021/22 hat Großpudel Kylo seinen Dienst als Schulhund angetreten. Als staatlich zertifizierter Therapiebegleithund ist er mittlerweile ein selbstverständlicher Teil des Schulalltags und begleitet Biologie- und Chemielehrerin Julia Stowasser mehrmals wöchentlich in die Schule. 

Tiere führen erwiesenermaßen dazu, dass wir Menschen gesünder und ausgeglichener sind. Im Schulkontext kann die aufmerksamkeitsfördernde und entspannende Wirkung des Hundes auf vielfältige Arten genützt werden. Ob es der regelmäßige Besuch in seinen Stammklassen, einzelne Besuche bei anderen Lehrkräften, kurze Streicheleinheiten im Stiegenhaus oder Pausen im Lehrerzimmer sind, überall freut man sich ihn zu sehen.

Kylo ergänzt den Schüler:innen unterschiedlichen Alters auf vielfältige Weise den Schulalltag. In den ersten Klassen darf er manchmal in Klassenstunden das soziale Lernen im Sitzkreis unterstützen oder auf Teambuilding-Tagen die Klasse in ihren Prozessen begleiten. Aber auch bei den ganz Großen bringt er in den letzten Minuten vor der VWA-Präsentation oder gar vor der Matura Leichtigkeit und ist eine emotionale Stütze. Manchmal darf er auch im Biologieunterricht als Anschauungsmodell herhalten oder er dient im Sprachenunterricht als Gesprächsthema.

In den meisten Fällen ist Kylo einfach ein Begleiter des normalen Unterrichtsgeschehens in den Klassen, die sich das wünschen. Er hält sich ruhig im Klassenraum auf, lässt sich streicheln oder schläft unter den Tischen.

Außerdem gibt es regelmäßige Sprechstunden in denen Kylo besucht werden kann. Hierbei können sowohl Lernende als auch Lehrende aus schulischen oder privaten Gründen Kylos Beistand aufsuchen. Einfach vorbeikommen und unser graues Schulschaf streicheln, dann sieht die Welt schon viel besser aus. 

Bei weiterführenden Fragen über unseren Schulhund melden Sie sich gerne jeder Zeit unter julia.stowasser@brg9.at

Wie auch im vergangenen Semester wird es wieder eine Sprechstunde von unserem Schulhund geben. Kylo ist in stressigen Zeiten des Schulalltags für alle da.

Wir werden jeden Dienstag in der 3.Std im Sitzbereich am Gang des 2. Stocks sitzen. Schüler:innen aber auch Lehrer:innen können in dieser Zeit vorbeikommen und mit dem Schulhund interagieren.