BeeAUTiful Paper

Ausgehend von der physikalischen Frage, was Körper eigentlich zusammenhält, hat die Klasse 3A die Idee geboren, selbst Papier herzustellen. In Form eines fächerübergreifenden Projekttages wurde diese dann am 19. Oktober 2022 in die Tat umgesetzt: Es wurden Plakate zur Geschichte der Papierproduktion, zu Inhaltsstoffen und Recycling erstellt und danach ging es forschend-kreativ an die Herstellung – das so entstandene Papier hat aber noch einen Mehrwert: Es wurden bienenfreundliche Blumensamenmischungen eingearbeitet und auch einige Seedbombs hergestellt. Diese sollen ein kleiner Beitrag zu mehr Biodiversität in Österreich sein, denn durch die enorme Bodenversiegelung, durch die vielen Monokulturen, das Schwinden von Kleinstrukturen und den Einsatz von Spritzmitteln nimmt diese in Österreich stetig ab. Das so entstandene Samenpapier soll gemeinsam mit einem selbst erstellten Flyer zur Bedeutung der Artenvielfalt im Frühling rund um die Schule verteilt werden. Fotos finden Sie hier!