Schöne Erfolge bei der Physikolympiade 2023

Wir freuen uns als AHS mit vieljähriger Physikolympiade-Tradition, dass heuer erstmals der Landeswettbewerb der ÖPHO Wien an unserer Schule ausgetragen wurde. Und es freut uns, dass dabei unsere Schüler:innen sehr schöne Ergebnisse erzielen konnten. Herzliche Gratulation!

Hier einige Eckdaten zu den herausragenden Erfolgen:

Kurs- und Qualifikationswettbewerbe (16.1.2023)
Gleich 22 unserer begabtesten Schüler:innen (aus den Klassen 5B, 6A, 6B, 7B, 7C, 8A, 8B) stellten sich in ihrer Freizeit diesem herausfordernden, dreistündigen Wettbewerb in Theorie und Experiment.

1. Platz: Robin P. (8A) und Lowis-Ben F. (7C)
2. Platz: Sunna S. (7C) und Sarah V. (6B)
3. Platz: Luis G. (8A) und Konrad M. (6B)
4. Platz: Florin S. (7B)

Landeswettbewerb Wien (28.2. bis 1.3.2023)
Die oben genannten Schüler:innen haben sich somit für den heurigen Landeswettbewerb qualifiziert, wo sie gegen die besten Teilnehmer:innen aus ganz Wien angetreten sind. Gleich vier Medaillen konnten dabei von unseren Schüler:innen erreicht werden.

Silber: Luis G. (8A) und Lowis-Ben F. (7C)
Bronze: Sunna S. (7C) und Florin S. (7B)

Außerdem schafften es Luis, Lowis und Sunna unter die Top-28 Österreichs und durften so am Bundeswettbewerb teilnehmen. Darüber hinaus war Sarah in ihrer Altersklasse (6. Klassen) die Beste von ganz Österreich.

Bundeswettbewerb in Linz (5.3. bis 7.3.2023)
Beim fünfstündigen, rein theoretischen Wettbewerb wurde der Fokus auf bereits sehr weit über das AHS-Niveau hinausreichende, mathematisch-theoretische Kompetenzen gelegt. Ziel war es dabei, die Besten von ganz Österreich auszuwählen. Luis und Lowis haben sich dabei sehr gut geschlagen. Sunna (7C) hat es geschafft, unter die besten 14 bundesweit zu kommen und sich so für das Bundesfinale zu qualifizieren.

Bundesfinale (17.4. bis 19.4.2023)
Nach Laurin P. (2021: 8B) hat es Sunna S. (7C) geschafft, sich als Schülerin des BRG9 für das österreichische Bundesfinale zu qualifizieren, das ist eine großartige Leistung! Damit wird Sunna in Groß-Enzersdorf ein zweiwöchiges Intensivtraining (20. bis 31.3.) durch die besten Trainer:innen Österreichs erfahren, um sich von 17. bis 19. April dem österreichischen Wettbewerb in Linz zu stellen. Im Zuge des Finales werden jene Schüler:innen ermittelt, die Österreich bei der Europäischen Physik-Olympiade-2023 in Hannover/Deutschland (Juni 2023) und daraufhin bei der Internationalen Physik-Olympiade-2023 in Tokyo/Japan (Juli 2023) vertreten werden.

Liebe Sunna, das gesamte BRG9 drückt dir für diesen Wettbewerb alle Daumen! Wir glauben fest an dich und wünschen dir vor allem sehr viel Freude und neue Erfahrungen und Freundschaften dabei!