Lehrausgang zum Wiener Nimmerland

Am 22. März 2023 fand für die 5B ein Lehrausgang zum Thema Drogen statt. Die Führung begann bei der U-Bahn am Karlsplatz, vor Jahren noch Brennpunkt der Drogenszene. Weiter ging es über den Naschmarkt in den 6. Bezirk bis zum Park vor dem Haus des Meeres. Martin hat uns als ehemals Drogenabhängiger von seinem Leben erzählt, das ihn schon als Jugendlichen in die Sucht und Abhängigkeit getrieben hat. Die Geschichten waren unvorstellbar und ergreifend und haben tief berührt. Obdachlosigkeit als Folge von Sucht, Hausbesetzungen und Todesfälle im Freundeskreis haben ihn geprägt. Letztendlich aber hat Martin sein starker und sozialer Charakter heraus aus der Drogenszene geholfen und er hat es geschafft, festen Boden unter seinen Füßen zu bekommen. Einen großen Wunsch hat er uns noch mitgegeben: Jedem Menschen, auch wenn er obdachlos oder süchtig ist, sollte auf Augenhöhe begegnet werden, niemand weiß, welches Schicksal dahintersteht.