Vienna Open Lab RG-Modul

Im Rahmen des vertiefenden Biologieunterrichts der Oberstufe waren die Schüler*innen des RG-Moduls mit Fr. Prof. Cramer im Vienna Open Lab, um dort die eigene DNA etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.  Aus der Mundschleimhaut wurde zunächst DNA extrahiert, um sie dann mittels PCR-Analyse auf das Vorhanden- oder Nicht-Vorhandensein eines bestimmten Gens für einen Bitterstoffrezeptor zu untersuchen. Der Rezeptor ist dafür zuständig, dass man bestimmte Bitterstoffe, die zum Beispiel in Brokkoli enthalten sind, schmecken kann oder nicht. Die Schüler*innen waren sehr eifrig bei der Sache, jedoch konnten nicht alle ein eindeutiges Ergebnis erzielen, da vermutlich bei der Laborarbeit kleine Fehler passiert sind – dies zeigt einmal mehr wie wichtig genaues Arbeiten im Labor ist. Ein lehrreicher Vormittag für alle!