Interview mit Ahmadreza Golkar zur Uraufführung seines Werkes „Freundschaft“

Ahmadreza Golkar, Soundsc(h)ool-Klavierlehrer und Komponist, hat bereits vor zwei Jahren ein Stück extra für Schüler*innen des BRG 9 komponiert. Coronabedingt konnte dieses jedoch bis dato nicht aufgeführt werden.
Beim Benefizkonzert am 28. Juni 2022 im Festsaal unserer Schule soll es endlich so weit sein! „Freundschaft“ ist ein musikalisches Werk für Solistin, Ensemble und Chor. Die Texte, die der Komponist frei ausgewählt und zusammengestellt hat, basieren auf alten persischen Gedichten – werden also auch auf Persisch gesungen. Das Musizieren des Stücks stellt für alle Beteiligten im Zusammenspiel eine große Herausforderung dar. Umso mehr freuen wir uns, es demnächst – gut geprobt – einem großen Publikum präsentieren zu können. In Vorbereitung auf die Erstveröffentlichung des Werks haben Miriam T. und Jakob E. aus der 5B ein Interview mit dem Komponisten geführt. Golkar schildert darin unter anderem, worum es in diesem Werk geht, wie es entstanden ist und wie er die Zusammenarbeit mit den Schüler*innen empfunden hat. Das Video dazu ist von Mohammad E., Mark U. (Video/Schnitt) sowie Philipp D. (Sound) aus der 6B produziert worden. Sie finden das Interview über unseren Youtube-Kanal Soundschool by brg9  https://www.youtube.com/watch?v=J4K7ldi_c0I